Menü

Beratungsstelle für Eltern, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene

Alle Eltern, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Kreis Heinsberg haben einen Rechtsanspruch auf Beratung, der im Gesetz verankert ist. Im vergangenen Jahr waren wir in fast 800 Beratungsfällen aktiv und haben Ratsuchende ganz individuell und lösungsorientiert beraten.

Im täglichen Zusammenleben in Familien gibt es viele schöne Momente, aber auch Konflikte und Belastungen. Die Themen, mit denen die Menschen zu uns kommen, sind sehr vielfältig. Dies können bei Eltern Fragen zur Entwicklung ihrer Kinder, Probleme in der Schule oder mit Gleichaltrigen, aber auch Fragen bei Trennung, Scheidung und Sorgerechtskonflikten sein.

Wenn Kinder oder Jugendliche jemanden von außerhalb der Familie zum Reden brauchen, oder Probleme mit sich und anderen haben, wenn Konflikte das Familienleben belasten, dann können Familien sich an die Beratungsstelle wenden. Wir haben keine Patentlösungen parat; sondern suchen gemeinsam mit den Ratsuchenden nach Lösungen.

Auch Fachleute aus Kindertagesstätten, Schulen und anderen sozialen Diensten werden von uns beraten und unterstützt. Dies kann in Form einer anonymen Fallberatung, einer Präventionsveranstaltung oder einer Teamberatung sein.

Um möglichst viele Klienten zu erreichen, bieten wir außerdem offene Sprechstunden in einigen Schulen und Familienzentren an. Diese niederschwelligen Angebote werden von Eltern oder Jugendlichen genutzt. Die Hürde der Anmeldung und der Weg zur Beratungsstelle entfallen und so sind wir in der Lage, unser Angebot breitflächiger anzubieten und können noch mehr Menschen erreichen, was wir als unseren Auftrag ansehen.

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 08.30 Uhr - 12.30 Uhr
Montag bis Donnerstag: 14.00 Uhr - 17.00 Uhr